PODCASTS
Zukunft auf's Ohr.
FINT LABS Thumbnail Big Five For Life Part2

#27

Der Arbeitgeber als Safari-Guide? - The Big Five for Life Part II

11. April 2021
Mein Arbeitgeber als Safari-Guide? In der neuen Folge LABS erfahrt ihr ob euer Arbeitgeber ein Guide zu euren Big Five sein kann, ob es für jeden Menschen den passenden Job gibt und ob es auch für Teams die Big Five gibt. Inken Häfele, Trainerin, Coach und Moderatorin, klärt im zweiten Gespräch mit Sarah Ochs auf, wie und ob sich der Guide zu den fünf Großen Lebenszielen von Bestsellerautor John Strelecky auf die Arbeitswelt übertragen lässt und welche Rolle der Arbeitgeber dabei spielt. Ihr versteht nur Bahnhof? Dann hört in unsere erste Folge zum Thema Big Five 4 Life rein. In dieser Episode berichtet Inken Häfele ob wir glücklicher sind, wenn unsere persönlichen Big Five mit dem Arbeitgeber matchen und wie die Zusammenarbeit davon profitieren kann.
  • 56891876 6ff7 4156 90ce da332a585d34

    #12

    K. I. - Wenn Maschinen lernen

    11. April 2021
    Kaum einer Technologie wird so viel Potenzial zugeschrieben wie der künstlichen Intelligenz. Während zahlreiche Autoren von Hollywood-Filmen und Science-Fiction-Romanen das Bild einer düsteren Dystopie zeichnen, in der die KI der Zukunft das Weltgeschehen kontrollieren, liefern die Meinungsführer in Wirtschaft und Wissenschaft einen deutlich optimistischeren Ausblick. Dank neuronaler Netze und Machine Learning sollen schon bald viele Prozesse vereinfacht und automatisiert werden. Wie KI funktioniert, welche Auswirkungen sie auf unser Leben und Arbeiten haben wird und was der aktuelle Stand der Forschung ist, beschreibt Daniel Betsche, Experte für Künstliche Intelligenz bei der Fiducia und GAD, im Gespräch mit Sarah Ochs.
  • FINTROPOLIS Podcast LABS 11 12 LY117

    #11

    Agilität – Buzzword oder Pflicht?

    11. April 2021
    „Das machen wir schon immer so“. Ein Satz, den heute kein Chef mehr von seinen Mitarbeitern hören möchte. Denn wo man vor einigen Jahren Tradition noch als Tugend sah, hält heute die Digitalisierung Einzug und wirbelt festgefahrene Strukturen durcheinander. Immer schneller verändern sich Produkte, Prozesse und Kundenwünsche und damit die Anforderungen an Unternehmen. Agilität ist ein Stichwort, das in diesem Zusammenhang oft fällt: die Flexibilität auf diese Dynamik zu reagieren. Doch wie lässt es sich agil arbeiten und welcher Rahmen muss dafür geschaffen werden? Ralf Schmid, Teamleiter in der Anwendungsentwicklung und Solution Train Engineer bei der Fiducia & GAD, gibt im Gespräch mit Sarah Ochs eine umfassende Einführung in die Thematik.
  • FINTROPOLIS Podcast LABS 11 12 LY116

    #10

    Plattformökonomie

    11. April 2021
    Den Urlaub buchen, die Mitfahrgelegenheit finden oder Schuhe kaufen – im Internet läuft das fast ausschließlich über Plattformen. Ob Amazon, Facebook oder Google: Große Plattformen sind bisher als Sieger der Digitalisierung hervorgegangen. Daher spricht man auch von der Plattformökonomie. Mit dieser Entwicklung wurden bisherige Geschäftsmodelle der jeweiligen Branchen revolutioniert. Auch Banken müssen, um zukunftsfähig zu sein, auf Plattformökonomie setzen. Das finden zumindest Michael Luks und Torge Ruge in ihren Vortrag zum Thema Plattformökonomie. Blicken Sie mit uns hinter den Plattformhype!
  • FINTROPOLIS Podcast LABS 11 12 LY115

    #9

    Talkrunde: Blockchain – Viel Wind um nichts?

    11. April 2021
    Die Blockchain-Technologie gilt als eine der wichtigsten Zukunftstechnologien der Finanzbranche. Ein neuartiges System, dass es uns ermöglicht, Transaktionen aller Art dezentral zu übertragen und zu verwalten. Sie gilt somit als fälschungssicher, da sie auf verschiedenen Servern zeitgleich operiert. Was aber bedeutet diese Technologie für das Bankgeschäft, wie wir es kennen? Kann man ihr vertrauen? Und vor allem: Was haben Kunden und Unternehmen davon? In dieser Episode von LABS sprechen wir mit IT-Architekt Christopher über das Prinzip und die möglichen Gefahren der Blockchain.
  • FINTROPOLIS Podcast LABS 11 12 LY114

    #8

    Talkrunde: kiu – Sprich mit deinem Konto

    11. April 2021
    Digitale Sprachassistenten sind omnipräsent und führen uns durch den Alltag: Ob beim Abspielen unserer Lieblingstracks, bei der Durchsage des aktuellen Wetterberichts oder dem Navigieren auf den Straßen. Ein Service, der immer mehr Platz in unserem Leben einnimmt. Mit kiu geht jetzt eine Lösung der Fiducia & GAD in die Beta-Phase, die Nutzer „mit Konten sprechen und chatten lässt". Per Sprach- und Texteingabe ermöglicht kiu dem Nutzer einen Überblick auf sämtliche Bankkonten oder sagt beispielsweise Bescheid, wenn das Gehalt oder die Rückzahlung von Zalando eingeht. Wie kiu funktioniert und ob man nun endlich über Geld sprechen darf, beantwortet uns Elvis Ilić im Gespräch mit Sarah Ochs von der FIDUCIA & GAD.