PODCASTS
Zukunft auf's Ohr.
FINTROPOLIS Podcast spotify Episode Thumbnails Vorlage

#22

Communication is Key: Digitale Kanäle effektiv nutzen

29. Oktober 2020
Digitale Kommunikation ist für Banken ein spannendes Feld. Vom seriösen Auftritt auf XING bis hin zu kreativen Insta-Stories – die Möglichkeiten für Banken, insbesondere junge Kunden und künftige Mitarbeiter digital anzusprechen, sind vielfältig. Immer wichtig: Eine stringente Kommunikationsstrategie und Ziele, die mit dem Kanal erreicht werden sollen. Wie moderne Kommunikation aussieht, weiß Ex-Bankerin Inken Häfele. Sie ist Trainerin, Coach und Moderatorin und erklärt, inwiefern Banken in puncto Kommunikation neue Wege gehen sollten und warum sie im Social Web auch mal Quatsch machen dürfen. Außerdem verrät sie ihren "Rising Star" am Social-Media-Himmel.
  • FINTROPOLIS Podcast Personalsuche trifft KI

    #21

    It’s a Match: Personalsuche trifft auf KI

    30. Oktober 2020
    Künstliche Intelligenz ist jetzt schon ein fester Bestandteil in vielen Branchen und Bereichen. Auch im Personalwesen können zum Beispiel Auswahlprozesse durch den Einsatz von KI unterstützt werden. Sie sollen so nicht nur schneller und smarter werden, sondern Entscheidungen auch objektiver und damit fairer machen. Michael Plentinger hat mit seinem 2018 gegründeten Unternehmen Greple GmbH von Anfang an einen digitalen Ansatz verfolgt. Er und sein Team haben sich auf die Datenanalyse spezialisiert und entwickeln datengetriebene Lösungen für den Personalbereich, die auf KI-Komponenten basieren. In dieser Episode möchte Sarah Ochs mehr darüber erfahren, wie und nach welchen Kriterien diese Entscheidungen überhaupt getroffen werden. Wie kann KI den Menschen in diesem Bereich unterstützen? Und können damit Diskriminierung und Rassismus bei der Bewerberauswahl bereits im Vorfeld vermieden werden? Mehr dazu im Gespräch mit Michael Plentinger, Geschäftsführer bei der Greple GmbH.
  • FINTROPOLIS Podcast PI Planning vs Pandemie

    #20

    PI-Planning vs Pandemie

    30. Oktober 2020
    Das PI-Planning ist der zentrale Baustein im agilen Safe-Modell. Die Corona-Krise hat diesen aufwendigen Planungsprozess, der im Großprojekt KundenFokus bei der Fiducia & GAD alle 10 Wochen als Präsenzveranstaltung stattfindet, über den Haufen geworfen. Wo normalerweise mehrere hundert Teilnehmern miteinander in die Planung der nächsten Sprints gehen, musste aufgrund der Pandemie digital zusammengearbeitet werden. Doch wie organisiert und koordiniert man ein Planning mit 500 Teilnehmern plötzlich online? Nicole Salehmohamed, Solution Train Engineer im Programm „Kundenfokus“ gibt in dieser Episode interessante Einblicke in der Planung und Umsetzung eines PI-Plannings, das ausschließlich im virtuellen Raum stattfand.
  • FINTROPOLIS Podcast spotify Episode Thumbnails

    #19

    Time to Innovate

    30. Oktober 2020
    Die Basis von Innovation sind crossfunktionale Teams, der richtige Spirit und natürliche die Ideen. In vielen Unternehmen, gerade in der IT-Branche, steht die Innovationsarbeit ganz oben auf der Agenda. Wie aber werden aus Problemen innovative Lösungen und wie wird aus einer Idee ein fertiges Produkt oder eine Dienstleistung? Dr. Martina Faust ist Innovationsmanagerin bei der Fiducia & GAD und gibt in dieser LABS-Episode einen spannenden Einblick in ihre Arbeit: Wie sie Kollegen dabei hilft, sich bei ihrer Tätigkeit neu zu erfinden und dabei nicht nur weiter zu entwickeln, sondern auch über sich selbst hinauszuwachsen – wovon das Unternehmen für die Zukunft auch profitiert. Außerdem erfahren wir, welche Einflüsse die Coronakrise auf die Innovationsarbeit hat.
  • FINTROPOLIS Podcast spotify Community Management Thumbnails

    #18

    Community Management

    30. Oktober 2020
    Beim Thema Community-Management denken viele zuallererst an die Betreuung von Social-Media-Plattformen wie Twitter oder Instagram. Aber auch unternehmensintern spielt das Community-Management eine Rolle. Hier steht der Austausch und das Teilen von Informationen und Wissen im Fokus. Denn: gerade in Unternehmen ist die Vernetzung wichtig, um Ziele gemeinsam zu erreichen. Wie fördert und betreut man moderne Kommunikations- und Arbeitsprozesse und welche Tools sind hierbei nötig, um die digitale Zusammenarbeit im Unternehmen zu vereinfachen? Moritz Graf ist Community-Manager bei der Fiducia & GAD und arbeitet seit einigen Jahren daran, die digitale Zusammenarbeit im Unternehmen zu etablieren. Im Gespräch mit Sarah Ochs gibt er einen umfassenden Einblick in seine Arbeit, die aufgrund der gegenwärtigen Krise immer wichtiger wird.