zurück zurück
Speaker

Jona Schmitt

Kaum jemand hat mehr dazu beigetragen, dass sich eSport im deutschen TV etabliert wie Jona „Just Johnny" Schmitt.
FINTROPOLIS Jona Schmitt
10.03.2020

Jona „Johnny“ Schmitt ist eSport-Experte, Gründer, Moderator und YouTuber. Mit eSport betreibt Johnny einen Trend-Sport, der sich immer stärker durchsetzt. Und daran hat er maßgeblichen Anteil: Kaum jemand hat mehr dazu beigetragen, dass sich eSport im deutschen TV etabliert wie Jona „Just Johnny" Schmitt. Erst als fester Teil der SPORT1-Shows in League of Legends und dann als Moderator für ran eSports auf ProSieben MAXX: Johnny brachte den eSport in die Wohnzimmer. Als Caster und Analyst hat Johnny League of Legends bei allen großen nationalen und internationalen Turnieren massiv geprägt. Auf seinem YouTube-Kanal präsentiert er erfolgreich lehrreiche League of Legends-Videos sowie Kreatives und Unterhaltsames zu weiteren Spielen.

Eine nachhaltige Bank und die „eSportschau“ im Fernsehen: Wie sich Jona „Johnny“ Schmitt seine persönliche Zukunft vorstellt, erzählt er im Interview.

Welche Technologie der letzten zehn Jahre hat dein heutiges Leben revolutioniert?
Live-Streaming-Seiten wie Twitch machen meinen Job erst möglich und ermöglichen außerdem einen direkten Austausch mit der Community, den das Fernsehen und ähnliche Dienste nicht bieten können.

Was können wir von der jungen Generation hinsichtlich der Verwendung neuer Technologien lernen?
Wir können von den jungen Generationen lernen, die neuen Technologien zu nutzen ohne uns von ihnen abhängig zu machen – auch wenn es vielleicht nicht immer so scheint.

Beschreibe dein Leben in der Zukunft in vier Worten.
Digital, einfach, selbstbestimmt und familiär.

Welche Innovation wünschst du dir für deinen Arbeitsplatz der Zukunft?
Ich wünsche mir eine bessere Internetabdeckung in Deutschland. Gerade mit der 5G-Technologie gibt es für uns eine neue Chance, zumindest in den Großstädten zu anderen Ländern aufzuschließen.

Was unterscheidet deine Bank von heute und deine (Wunsch-) Bank von morgen?
Meine Wunschbank von morgen setzt auf Paypal-ähnliche Dienste und nutzt mein Geld für die Unterstützung von nachhaltigen Projekten.

Wie wird sich eSport in den nächsten zehn Jahren entwickeln?
Der eSport wird weiter wachsen und mehr in die Mitte der Gesellschaft rücken. In wenigen Jahren wird eSport wie selbstverständlich in Bars gezeigt werden und am Samstagabend wird die „eSportschau“ im Fernsehen laufen.

Titelfoto: ©Jona Schmitt

10.03.2020