zurück zurück
Speaker

Dietmar Dahmen

In seinen Keynotes überzeugt der Zukunftsforscher und Experte für Transformation durch die Verbindung von Tech und Show, von Wissen und Fühlen, von Information und Begeisterung und trifft damit auf mitreißende Weise immer den Nerv der Zeit.
FINTROPOLIS Dietmar Dahmen 1
10.03.2020

Dietmar Dahmen begann seine Karriere als strategischer Planer und arbeitete die nächsten 20 Jahre im Marketing in Hamburg, Los Angeles, München, New York und Wien. Heute ist er Chief Innovation Officer bei „ecx.io an IBM Company“, Experte für Zukunft, Transformation und disruptives Marketing bei der „European Association of Communication Agencies“, Gründer des „BAMM! Institutes für Transformation“ sowie Co-Founder und Chief Marketing Consultant diverser Start-ups im Bereich Blockchain, Predictive Analysis und „Last Inch-Services“. In seinen Keynotes überzeugt der Zukunftsforscher und Experte für Transformation durch die Verbindung von Tech und Show, von Wissen und Fühlen, von Information und Begeisterung und trifft damit auf mitreißende Weise immer den Nerv der Zeit. Digitale Transformation – wie sie funktioniert, wird er den Teilnehmern in der Werk.Stadt der Zukunft erklären.

Was es für Dietmar Dahmen bedeutet, #zukunftsaktiv zu sein und welche Rolle die Blockchain dabei spielt, erfährst du hier.

Definiere in einem Satz, welche Bedeutung Digitalisierung für dich hat.
Durch die digitale Abbildung der analogen Realität werden Prozesse maschinell optimiert.

Was bedeutet zukunftsaktiv für dich? Bist du #zukunftsaktiv?
Machen! Machen! Machen! Vermeide die Analyse-Paralyse. Als stark #zukunftsaktive Person, bin ich zum Beispiel der erste Speaker weltweit, der seinen eigenen Token in der Blockchain hat. Man kann also in meinen „emotionalen Wert“ investieren und diesen handeln. Cool!

Welche Technologie der letzten zehn Jahre hat dein heutiges Leben revolutioniert?
Die Blockchain ist die größte Revolution seit dem Internet. Damals fragte man sich: „Brauche ich eine Website?“ – Heute fragt man sich: „Muss ich in die Blockchain?“. Die Antwort in beiden Fällen: JA! Und zwar schnell!

Beschreibe dein Leben in der Zukunft in 4 Worten.
Individualisiert. Proaktiv. Klimaneutral. Connected.

Was unterscheidet deine Bank von heute und deine (Wunsch-) Bank von morgen?
Technisch gesehen wird sich die Anzahl der Blockchain-basierten Prozesse radikal erhöhen. Menschlich gesehen wächst die neue Betonung der Werte. Werte werden zur Business-Basis und Entscheidungen fallen mehr aufgrund der Werte – und nicht (nur) der Rendite.

Was ist heutzutage ein Muss für jedes Unternehmen, um im Wettbewerb zu bestehen?
Mit Mut handeln, Neues wagen und, wenn das Neue besser ist, das Alte schnell abdrehen. Hybrid-Lösungen machen langsam. Erfolgreich ist, wer radikal umsetzt! Deutschland ist weltweit Forschungs-Spitzenreiter. Aber bei Unicorns sind wir Schlusslicht. Also, weniger denken, mehr machen. So geht Zukunft!

Titelfoto: ©Jörg Fippel Fotografie

10.03.2020