zurück zurück

Dauermodus Krise: Wie gehe ich als Unternehmen mit krisenauslösenden Ereignissen um?

Moderator*in: Torsten Rehder, Larissa Bollmann

01. Juli 2022

13:00

ZUKUNFTS.LABS

Klimawandel, Covid-19-Pandemie, der Krieg in der Ukraine. Krise folgt auf Krise folgt auf Krise. Doch wie kann ich den Impact solcher schwer zu prognostizierenden Ereignisse trotzdem strukturiert ermitteln und diese systematisch in meine zukunftsgerichtete Arbeit integrieren? In dem Workshop stellen wir Euch zunächst das Konzept der sogenannten Wild Cards vor. Wild Cards sind Ereignis mit niedriger Eintrittswahrscheinlichkeit aber vermutlich sehr hohem Impact. Anschließend arbeiten wir in kleinen Arbeitsgruppen mit einer sehr pragmatischen und erprobten Methode, um anhand von beispielhaften Wild Cards deren mittelbare Auswirkungseffekte zu antizipieren und konkrete strategische Maßnahmen abzuleiten. Dadurch erlernt ihr eine praktische und systematische Vorgehensweise, Eure Organisationen bestmöglich auf zukünftige Störereignisse vorzubereiten.

03.06.2022